Prüfprotokoll
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

Prüfung elektrischer Anlagen in Gera

Direkte Anfrage

Wir bedanken uns für Ihre Kontaktaufnahme. Innerhalb kurzer Zeit setzen sich unsere Sales Manager mit Ihnen in Verbindung.

Ihr Detailliertes Angebot in drei Schritten!

Inhaltsverzeichnis für den Beitrag Prüfung elektrischer Anlagen in Gera

Prüfung elektrischer Anlagen nach DIN VDE 0105 in Gera

Die Großstadt Gera an der Weißen Elster liegt in Thüringen. Die Industrialisierung brachte der Stadt wirtschaftlichen Aufschwung. Die Tuch- und Stoffindustrie bescherte Gera großen Reichtum und die Stadt wuchs rasch. Neben dem Tourismus erfreut sich die Stadt nach wie vor einer großen wirtschaftlichen Bedeutung. Natürlich muss daher auch für die notwendige Betriebssicherheit gesorgt werden. Im § 3 Abs. 1 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) wird der Arbeitnehmerschutz ausführlich thematisiert. Die Betriebssicherheit findet in zahlreichen verschiedenen Regelwerken wie

  •  der BetrSichV (Betriebssicherheitsverordnung),
  •  der DGUV V3 (ehemals BGV A3) sowie
  • in den TRBS (Technischen Regeln für die Betriebssicherheit)

 

Niederschlag. Die Prüfung elektrischer Anlagen in Gera prüft sämtliche elektrischen Betriebsmittel in allen Betrieben, egal, ob es sich dabei um einen Industriebetrieb oder ein KMU handelt. Die Prüfung elektrischer Maschinen in Gera gewährleistet, dass Kurzschlüsse und Kabelbrände der Vergangenheit angehören. Die regelmäßige Wiederkehr der Prüfung orientiert sich an der Art, der Größe, der Anzahl der Betriebsmittel sowie der Größe des Unternehmens an sich. Die Gefährdungsbeurteilung legt die einzelnen Prüfabstände fest. Im § 26 BetrSichV finden sich Informationen zum Sach- und Personenschutz.

Die DGUV V3 Prüfung in Gera und die Prüfung elektrischer Maschinen in Gera

Die Prüfung elektrischer Anlagen in Gera wurde zur Prävention von Betriebsunfällen ins Leben gerufen. Die sich wiederholenden Prüfabstände der DGUV V3 Prüfung in Gera richten sich nach dem jeweiligen Gefährdungspotenzial des elektrischen Arbeitsmittels. Liegen mehrere Gefahren oder Risiken im Bereiche des Möglichen, muss natürlich auch öfter und gründlicher geprüft werden. Die ehemalige BGV A3 heißt jetzt DGUV Vorschrift3. Das hat mit der Vereinigung der Berufsgenossenschaften, des Deutschen Dachverbands der Elektrotechniker, Elektroniker und Informationstechniker (VDE) sowie der deutschen Unfallversicherern zu tun. Der Prüfung elektrischer Maschinen in Gera hat die Anzahl der Betriebsunfälle mit elektrischen Hilfsmitteln in den Keller rasseln lassen – und das in kürzester Zeit! Dem Gesetzgeber ist es somit gelungen, ein effizientes Instrument zur Gewährleistung der Betriebssicherheit zu schaffen.

Die einzelnen Kernpunkte der Prüfung elektrischer Anlagen in Gera

Die Prüfung elektrischer Maschinen in Gera hat Folgendes zu berücksichtigen Ein Prüfgerät für die Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen durch E+Service+Check GmbH

  •  Die äußere Prüfung auf Defekte und schadhafte Isolierungen.
  •  Der Funktionalitätstest garantiert, dass das elektrische Hilfsmittel auch ordnungsgemäß arbeitet.
  •  Die Messung sämtlicher Ströme und Widerstände, um sicherzustellen, dass sich keine Probleme im Stillen anbahnen.
  •  Die Prüfung elektrischer Maschinen in Gera gilt als obligatorische Betriebsprüfung nach dem § 5 der DGUV V3 Prüfung in Gera.
  • Nur eine fachkundige Elektrofachkraft mit einer mindestens einjährigen Prüfpraxis und einer erfolgreich abgelegten DGUV V3 Prüfung für Prüfer darf als Prüfer fungieren.

 

Betriebs- und Arbeitsmittel – worin besteht die unterschiedliche Betriebsart?

Betriebs- und Arbeitsmittel sind ein- und dasselbe. Lediglich die Betriebsart unterscheidet sich. Sind die elektrischen Hilfsmittel stationär im Einsatz und wiegen mehr als 23 kg, dann werden sie als „ortsfest“ bezeichnet. Die Prüfung sieht jene elektrischen Betriebsmittel, die leichter als 23 kg sind und immer wieder für diverse Einsätze bewegt werden, als „orstveränderliche“ an. Das Gefährdungspotenzial der ortsveränderlichen Arbeitsmittel ist natürlich bei weitem höher und wird natürlich auch dementsprechend durch Prüfungsintervalle zwischen drei und sechs Monate berücksichtigt. Die Prüfung elektrischer Maschinen in Gera trägt darüber hinaus die Verantwortung für die fachgerechte Mängelbehebung. Die DGUV V3 Prüfung in Gera hat darüber hinaus die gesetzliche Verpflichtung zur Erstellung eines gerichtsfesten Prüfprotokolls. Die Prüfung elektrischer Anlagen in Gera garantiert somit die Betriebssicherheit von Menschen und Maschinen. Der DGUV V3 Prüfung in Gera hat dafür zu sorgen, dass alle Betroffenen fachgerecht informiert und beraten werden. Der Prüfung elektrischer Anlagen in Gera kommt diesbezüglich ein besonders hoher Stellenwert nach Betriebsunfällen zu. Die Umgebungseinflüsse werden selbstverständlich auch berücksichtigt. Versicherer reduzieren die Prämien, sobald sie sehen, dass der Betreiber bzw. Eigentümer seinen Verpflichtungen nachkommt. Belastende Neuanschaffungen können minimiert werden. Reparaturen und Wartungen in Verbindung mit der Prüfung elektrischer Anlagen in Gera schonen das Budget noch einmal um einiges. Der Mehrwert dieser Pflichtprüfung steigt somit um ein Vielfaches.

DGUV

Wo Sie auch von unserer Dienstleistung profitieren können:

✅ Prüft E+Service+Check GmbH auch elektrische Anlagen in Gera?

Ganz egal wo Sie Ihren Standort haben, wir sind für die Prüfung Ihrer elektrischen Anlagen bundesweit für Sie da!

✅ Warum sollte ich E+Service+Check GmbH Gera für die Prüfung elektrischer Anlagen beauftragen und nicht einen anderen Anbieter?

Ganz einfach. Weil Sie hier das beste Preis / Leistungsverhältnis bekommen. Unsere Vorteile gegenüber der Konkurrenz:

  • Rechtssichere, umfassende Dokumentation
  • Erinnerung an den nächsten Prüftermin
  • Kundenportal (Papierlose Dokumentation)
  • Zertifiziert für die Prüfung elektrischer Betriebsmittel und Anlagen nach DIN EN ISO 9001:2015
  • Fachpersonal
Wussten Sie schon, unsere kostenlosen Leistungen sind:

Gleicher Preis für die Prüfung von 230 Volt und 400 Volt – Betriebsmitteln (Drehstromgeräte)