Prüfprotokoll
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

Prüfung Regale

Direkte Anfrage

Wir bedanken uns für Ihre Kontaktaufnahme. Innerhalb kurzer Zeit setzen sich unsere Sales Manager mit Ihnen in Verbindung.

Ihr Detailliertes Angebot in drei Schritten!

- Einige unserer 6500 aktiven Kunden -

- Sicherheitsprüfungen

Prüfung der Regale nach DIN EN 15635

Bei der so genannten Prüfung der Regale auch Regalinspektion genannt – werden gewerblich genutzte Regale fachmännisch auf ihre Sicherheit überprüft.

Es handelt sich um eine Sicherheitsmaßnahme, die der Unfallvermeidung in gewerblich genutzten Räumen dient.

Obwohl es sich um eine berufsgenossenschaftliche Regelung handelt, ist die Regalprüfung in der europäischen Norm DIN EN 15635 geregelt, die seit 2009 in Deutschland gilt.

Regalinspektion

Weshalb ist eine Prüfung der Regale nötig?

Regale finden sich in fast jedem Betrieb, in dem auch ein Lager existiert. Die Prüfung Regalanlagen ist deshalb so wichtig, weil von Regalen eine enorme Gefahr ausgeht, die zu schweren Verletzungen führen kann, wenn diese nicht ordnungsgemäß gesichert und befestigt sind. In der DIN EN 15635 ist exakt beschrieben, was an Regalen zu prüfen ist:

  • eventuelle Beschädigung an den Regalen bzw. am Regalkonstrukt (z. B. mit Rost befallene Stellen, die keinen sicheren Halt mehr bieten)
  • zu schwere Last
  • Ware ragt über die Paletten oder liegt instabil
  • Trägersicherungen fehlen
  • Ware und/oder Regal versperrt den Gang
  • eventuelle Rutschgefahr sowie fehlende Ordnung und Sauberkeit auf Wegen

Die Regalinspektion prüft also genau, ob von einem Regal Gefahren ausgehen.
Geschützt werden sollen damit die Arbeitnehmer, die unter möglichst sicheren Bedingungen arbeiten sollen und sich auf die Prüfung Regalanlagen verlassen möchten.

Von einem herunterstürzenden Regal oder nicht gesicherter Ware innerhalb eines Regals geht eine massive Gefahr für alle Arbeiter in einem Lager aus.
Geprüft wird laut DIN ES 15635 nicht nur die Regalanlage selbst, sondern auch der Weg, der nicht mit Regalen belegt ist und zum Gehen oder Fahren mit
Gabelstaplern genutzt wird. Laut DIN EN 15635 muss dieser Weg frei sein von Schmutz und herumliegender Ware.

Auch Stolpergefahren werden bei der Regalinspektion überprüft. Wie umfangreich die Regalprüfung ist, d. h. wie viel Zeit sie in Anspruch nimmt, hängt von der Größe des Lagers und seiner Gestaltung ab.

Welche Arten der Kontrolle gibt es?

Es gibt die so genannte Sichtkontrolle. Dabei wird die Regalprüfung so ausgeführt, dass sie einmal wöchentlich zur Prüfung der Gegebenheit vollzogen werden muss.
Diese Form der Regalprüfung muss von keiner speziell ausgebildeten Person vorgenommen werden. Auch ein Mitarbeiter des Betriebes kann anhand einer Checkliste die Regalprüfung vornehmen.
Bei der Sichtkontrolle ist vor allem wichtig, dass sie regelmäßig in kurzen Intervallen durchgeführt wird (im besten Fall wöchentlich). Die Person, die diese Aufgabe im Betrieb übernimmt, wird häufig als Regal-Checker bezeichnet und hat eine wichtige Aufgabe zu erfüllen. Die Regalinspektion sollte immer kritisch und sehr gewissenhaft vorgenommen werden.

Die zweite Art der Regalprüfung ist nach DIN EN 15635 die Experteninspektion. Wie der Name schon sagt ist hier kein Laie am Werk, sondern eine speziell ausgebildete Person wird die Regalinspektion vornehmen. Ein Unternehmen muss die Person, den so genannten Experten für Prüfung Regalanlagen, selbst beauftragen, die die Regale prüfen muss und sollte immer darauf achten, dass es sich um einen zertifizierten Regalprüfer handelt.

Regalinspektion

Wer kann als Regalprüfer tätig sein?

Es existiert ein zweitätiges Seminar mit dem Abschluss „Ausbildung zum Regalprüfer“, das von der Berufsgenossenschaft angeboten wird.

Die Ausbildung allerdings ist weder in der DIN EN 15635 geregelt noch in den allgemeinen Sicherheitsverordnungen. Der Tätigkeit als Regalprüfer kann also jeder nachgehen, der nachweislich die Fachkenntnisse des Seminars erworben hat und mit einem Zertifikat nachweisen kann, dass er die Arbeitssicherheit eines Regals beurteilen kann.

Das Seminar wird mit einer Prüfung abgeschlossen und ist kostenfrei. Im Ernstfall ist für die Prüfung von Regalanlagen beauftragte Personen immer wichtig, dass sie Nachweise und Zertifikate vorlegen können. Gerade bei komplizierten Verfahren sind entsprechende Qualifikationen unverzichtbar und sollten angefordert werden.
Die Beauftragung für die Regalprüfung ist schließlich mit Kosten verbunden und sollte daher auch nicht blind vergeben werden. Das Vertrauen in den Experten für die Regalprüfung muss vorhanden sein.

Wer allerdings nur innerhalb des Betriebes als Regal-Checker eingesetzt wird, benötigt hierfür kein spezielles Seminar oder gar ein Zertifikat.
Zu empfehlen wäre eine Teilnahme allerdings dennoch, um Kenntnisse zu erwerben, die der DIN EN 15635 entsprechen und die Prüfung von Regalanlagen
gewissenhaft vornehmen zu können.

Falls die Zeit hierfür nicht ausreicht, so muss dem Mitarbeiter die DIN EN 15635 vorliegen, aus welcher er auch eine Checkliste für sein Vorgehen entnehmen kann. Vor allem eigentlich unqualifizierte Mitarbeiter, die die Regalprüfung vornehmen sollen, dürfen nicht einfach damit beauftragt werden, sondern müssen wenigstens mit der Checkliste und der Dokumentation vertraut sein.

Außerdem sollten sie vorab darüber aufgeklärt werden, weshalb die Prüfung Regalanlagen so wichtig ist und verstehen, weshalb diese Arbeit gewissenhaft durchgeführt werden muss. Wer auch immer die Regalprüfung durchführt, hat eine wichtige Aufgabe inne, die nach bestem Wissen und Gewissen ausgeführt werden sollte.

Wie wird die Dokumentation bei der Prüfung von Regalen vorgenommen?

Eine Dokumentation der Prüfung von Regalanlagen ist unverzichtbar.
Sowohl bei der Expertenprüfung als auch bei der reinen Sichtkontrolle über nicht qualifizierte Mitarbeiter, ist nach der Regalprüfung eine Dokumentation über die Ergebnisse zu erstellen.

Festgestellte Mängel müssen erfasst werden und an die zuständigen Mitarbeiter weitergegeben werden. Diese wiederum müssen umgehend Schritte zur Beseitigung der Mängel vornehmen. Die Prüfung Regalanlagen sieht vor, dass beispielsweise nicht erst eine Woche später ein Mangel behoben wird, sondern so unmittelbar wie es nötig ist, wenn ein Unternehmen verhindern muss, dass schwere Unfälle eintreten.

Die Regalinspektion nach DIN EN 15635 gibt keine direkte Auskunft darüber, wie Mängel genau zu beheben sind. Ob defekte Teile nun ausgetauscht werden müssen oder ob eine Instandhaltungsmaßnahme ausreicht, ist sicherlich vom Einzelfall abhängig. Bei der Regalprüfung aus der eine eventuell kostspielige Reparatur oder ein Austausch nötig ist, ist immer empfehlenswert sich von einem Fachunternehmen beraten zu lassen.

Pflegebetten

Ganz klar gilt: Die Regalprüfung nutzt jedem Mitarbeiter, der weiterhin gesund in seinem Unternehmen tätig sein möchte.
Gerade von Regalen geht eine enorme Unfallgefahr aus. Und nicht selten führt abstürzende Ware oder eine übersehene Gefahr bei der Regalinspektion zu
schweren Unfällen. Im schlimmsten Fall kann ein Mitarbeiter vielleicht nie wieder seiner Tätigkeit nachgehen und hat ein Leben lang mit den Unfallfolgen zu kämpfen.

Die Regalprüfung ist also keine Schikane, die nur zusätzlichen Aufwand erzeugen soll, sondern sie ist zwingend erforderlich. In Deutschland wird großer Wert auf die Sicherheit der Arbeitnehmer gelegt. Selbst kleinste Rutsch- oder Stolpergefahren im Gang des Lagers können zu schweren Unfällen führen und auch das berücksichtigt die DIN EN 15635.

Wenn beispielsweise ein Mitarbeiter ausrutscht und dabei gegen ein Regal prallt, das nicht ausreichend gesichert ist, kann ein kleiner Unfall einen schweren Unfall auslösen. Die Prüfung Regalanlagen ist daher keineswegs überflüssig. Auch wenn eine gesetzliche Vorgabe für die Regalinspektion zunächst als Last empfunden wird, so gibt es dem Unternehmer ein sicheres Gefühl, wenn er wöchentliche Kontrollen durchführt, die ihm versichern, dass seine Regale der DIN EN 15635 entsprechen. Und auch, wenn durch die Regalprüfung die Unfälle in einem Lager nicht vollständig verhindert werden können, so werden sie reduziert und in ihrer Schwere gemindert.

Die Regalinspektion sollte also im Interesse aller sein, die sich im Unternehmen bzw. im Lager aufhalten.

✅ Was kostet eine Prüfung der Regale bei E+Service+Check GmbH?

Die Kosten für eine Prüfung der Regale variieren je nach Komplexität und Aufwand. Gern beraten wir Sie telefonisch, oder vereinbaren einen Termin für ein persönliches Gespräch. Falls Sie noch Fragen zu den Preisen haben, oder ein Angebot wünschen können Sie uns hier kontaktieren, oder Sie rufen unsere Kundenberater unter: Tel. 034462-6962-0 an.

✅ Warum sollte ich E+Service+Check GmbH beauftragen und nicht einen anderen Anbieter?

Ganz einfach. Weil Sie hier das beste Preis / Leistungsverhältnis bekommen. Unsere Vorteile gegenüber der Konkurrenz:

  • umfassende Dokumentation (Inventar+Fehlerlisten)
  • Erinnerung an den nächsten Prüftermin
  • Kundenportal (Papierlose Dokumentation)
  • Zertifiziert für die Prüfung von Regalen, elektrischer Betriebsmittel und Anlagen nach DIN ISO 9001:2015
  • Fachpersonal

✅ Ist E+Service+Check GmbH auch in meiner Nähe?

Ja, mit über 250 Mitarbeitern und 3000 Kunden betreiben wir ein flächendeckendes Netz über Deutschland. Egal wo und wie viele Leitern und Tritte Sie haben, für uns ist kein Auftrag zu klein, oder zu groß. Wir prüfen aktuell monatlich über 400.000 Leitern und Tritte, Betriebsmittel und Anlagen. Hier können Sie mit uns in Kontakt treten.

Wussten Sie schon, unsere kostenlosen Leistungen sind:

Gleicher Preis für die Prüfung von 230 Volt und 400 Volt – Betriebsmitteln (Drehstromgeräte)