Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

VdS Prüfung

Direkte Anfrage

Starten Sie jetzt Ihre kostenlose Anfrage – schnell, sicher & unverbindlich

Besichtigungstermin vereinbaren
DSGVO

Die VdS Prüfung

Die VdS Schadenverhütung GmbH mit Sitz in Köln ist eines der größten Institute in Europa. Es handelt sich dabei um das Tochterunternehmen des GDV. Der Gesamtverbund der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. rief die VdS Prüfung ins Leben.

Die VdS Prüfung und ihre Bereiche

Das Unternehmen bietet Sicherheitsdienstleistungen im Rahmen von:

  • Bildung und Organisation
  • Brandschutz
  • Cyber Security
  • Datenschutz
  • Management/Risikomanagement
  • Naturgefahren

an. Es werden von dem Unternehmen die VdS Richtlinien für Sicherheit erstellt. Diese Richtlinien bilden die Grundlage der EN-Normen sowie der eigentlichen VdS Prüfung. Das Unternehmen besitzt Außenstellen in Deutschland, Europa sowie im asiatischen Raum in Shanghai.

elektrothermografie

Die VdS Prüfung und der E-Check

Die DGUV V3 Prüfung, der E-Check sowie die UVV Prüfung werden oftmals in einem Atemzug benannt. Als VdS-anerkannt dürfen sich lediglich Anlagen benennen, wenn alle:

  • Bauteile
  • Dienstleistungen
  • Elemente
  • Produkte

welche allesamt in einem direkten Zusammenhang stehen, geprüft wurden. Die Unternehmen unterliegen der DGUV V3 Prüfung sowie dem E-Check. Dabei handelt es sich um keine Freiwilligkeit, sondern um eine Pflicht. Bei der VdS Prüfung geht es darum, dass alle Produkte und Einrichtungen, welche dem Schutz einer Anlage und dem Brandschutz unterliegen, VdS-zertifiziert werden können. Diese Möglichkeit wird gegeben für:

  • Alarmanlagen
  • Brandmelder
  • Schlösser

sowie weiteren relevanten Teilen, welche zur Sicherheit beitragen. Eine Zertifizierung, welche von den Betrieben gerne angenommen wird. Wird die VdS Prüfung vorgenommen, dann gewähren manche Unfallversicherungen, wie mit der DGUV V3 Prüfung und dem E-Check sowie der UVV Prüfung Beitragsrabatte, wenn eine entsprechende VdS-Zertifizierung vorliegt. Dabei gilt wie bei der DGUV V3 Prüfung das VdS-Zertifikat unmittelbar als Qualitätssiegel und steht für Sicherheit. Genauso wie es bei der UVV Prüfung und dem E-Check ist. Das Unternehmen sichert sich zum einen ab und erhöht seine Außenwirkung für Sicherheit gegenüber Kunden sowie Mitarbeitern.

Die VdS Prüfung und das Konzept

Mit der VdS-Richtlinie, genauso wie bei der DGUV V3 Prüfung für die Betriebe, werden praxisgetreue und nachvollziehbare Schutzmechanismen mit den entsprechenden Anforderungen wie bei der UVV Prüfung klar definiert und vollzogen. Das Unternehmen wird durch die VdS Prüfung gewissenhaft durchgeprüft. Die Sicherheitssysteme unterliegen klaren Vorgaben, sowie es beim E-Check genauso der Fall ist. Es ist vorgeschrieben, dass die sensiblen Schutzanlagen bei einer Erstinbetriebnahme und somit Erstabnahme sowie einer Wiederinbetriebnahme der DGUV V3 Prüfung und dem E-Check unterliegen. Zudem unterliegen die Vorgänge einem durch die VdS streng vorgegebenem Schema.

Die Sicherheitsfachkräfte unterliegen wie der DGUV V3 Prüfung einer strengen Schulung. Es finden regelmäßig Weiterbildungen wie bei der UVV Prüfung sowie beim E-Check statt. Dabei besitzt die VdS Prüfung einen hohen Stellenwert. Die VdS selbst ist dabei in der Verantwortung und zuständig für die Qualifizierung von Sicherheitsbeauftragten.

Die DGUV V3 Prüfung und die VdS Prüfung gehen Hand in Hand

Sämtliche Prüfungsmaßnahmen sicheren den Unternehmen ab, dass alles Erdenkliche für den Schutz der Mitarbeiter sowie des Inventars getan wurde. Die DGUV V3 prüft alle Anlagen, Geräte und Maschinen regelmäßig. Die VdS Prüfung prüft alle elektrischen Anlangen nach VDE 0100 600 sowie der VDE 0105 100. Wie bei der DGUV V3 Prüfung handelt es sich bei der VdS Prüfung um eine gesetzlich verpflichtende Prüfung. In einem turnusmäßigen Zyklus finde die Prüfung wie die UVV Prüfung statt. Vor der Erstinbetriebnahme findet eine VDE Prüfung statt. Diese beinhaltet sozusagen eine entscheidende Abnahme.

Wie oft findet die VdS Prüfung bzw. der E-Check statt?

Auf der BetrSichV und der TRBS 1201 basiert die Betriebssicherheit und somit die DGUV V3 Prüfung und der E-Check. Wie explizit die Prüfung aussieht, entscheidet durchaus der Einzelfall. Die UVV Prüfung sowie der E-Check und die DGUV V3 Prüfung unterliegen zudem den Nutzungsbedingungen, der Betriebsart sowie den Umgebungsbedingungen. Generell werden elektrische Betriebsmittel sowie elektrische Anlagen alle vier Jahre überprüft. Die Prüfung wird von befähigten Personen, wie bspw. Elektrofachkräften durchgeführt.

Die befähigten Personen haben erfolgreich eine Elektrofachausbildung abgelegt. Sie besitzen mindestens ein Jahr Berufspraxis. In der Regel verfügen sie über ausreichen Theorie und Praxis, bevor sie einen E-Check abnehmen. Zudem sind sie verpflichtet, in regelmäßigen Abständen an fachspezifischen Schulungen teilzunehmen. Zu dem werden elektrische Anlagen nach der SK 3602 durchgeführt. Mit der Klausel SK 3602 handelt es sich um Zusatzbedingungen zu den Allgemeinen Feuerversicherungsbedingungen, kurz AFB genannt. Diese Art der Prüfung muss durchgeführt werden. Sie ist jedoch kein Ersatz für die VDE Prüfung oder für die DGUV V3 Prüfung. Die VDE Prüfung für elektrische Anlagen und Betriebsmittel wird nach der Betriebsverordnung, kurz BetrSichV durchgeführt. Der E-Check ist eine wiederkehrende UVV Prüfung und findet jährlich statt. Die VdS-Prüfung darf lediglich von VdS-anerkannten Sachverständigen vorgenommen werden. Diese Prüfer besitzen zumeist ein abgeschlossenes und erfolgreich bestandenes Hochschulstudium der Elektrotechnik.

Wie findet die VdS Prüfung statt im Hinblick auf die Klausel SK 3602?

Voraussetzung für die DGUV V3 Prüfung, den E-Check und UVV Prüfung ist die einwandfreie und ordnungsgemäße Durchführung der VDE Prüfungen nach der DGUV V3 sowie der Verordnung für Betriebssicherheit. Die Dokumentation erfolgt anhand von Prüfprotokollen, Instand- sowie Wartungsplänen. Hinzu kommen die vorhandenen Nachweise. Zusätzlich werden die vorhandenen Blitzschutzanlagen sowie die Feuerlöscher überprüft. Es handelt sich dabei im Rahmen der DGUV V3 Prüfung um eine Ordnungsprüfung.

Die Prüfung im Rahmen der Klausel SK 3602 findet in vier Schritten statt. Im ersten Schritt findet eine Begehung sowie eine Sichtkontrolle statt. Anschließend kommt es zur Temperaturmessung aller vorhandenen elektrischen Anlagenteile. Im 4. Schritt der VdS-Prüfung werden alle vorgesehenen Messungen durchgeführt. Zum Schluss findet die Dokumentation statt, wie es zudem beim E-Check und der UVV Prüfung vorgesehen ist.

Welche Schwerpunkte gibt es bei der VdS Prüfung?

Zur VdS Prüfung und um E-Check gehören folgende Schwerpunkte hinzu:

  • der Überspannungsschutz
  • die Schaltanlagen
  • die Beleuchtungsanlagen
  • die Verteiler


sowie die Trafostation einschließlich der Mittelspannungs-Schaltanlage. Hinzu kommen zusätzlich:

  • die Installationsstelle
  • Kabelanlagen
  • Schutz- und Überwachungseinrichtungen


sowie sämtliche Maßnahmen zum funktionierenden Erhalt der elektrischen Anlage. Die notwendigen Temperaturmessungen der elektrischen Anlagenteil nach der SK 2602 werden mithilfe einer Thermografiekamera oder alternativ einem Infrarot-Thermometer, auch Pryometer genannt, durchgeführt. Bei der VdS Prüfung wird kontrolliert, wie sich die Temperatur der Oberflächen im Rahmen der DGUV V3 Prüfung verhält. So sollten die elektrischen Kabel- und Leitungsanlagen nicht mehr als 70 Grad Celsius überschreiten.

beleuchtung am arbeitsplatz

Welche weiteren Messungen finden mit der VdS Prüfung statt?

Die UVV Prüfung und der E-Check beinhalten vielerlei Messungen. So verhält es sich ebenso bei der VdS Prüfung nach SK 3602. Es werden stichprobenartige Messungen gemäß der Norm VDE 0105-100 vollzogen. Darunter fallen:

  • Messungen der Fehlerstrom-Schutzeinrichtung
  • Schleifenwiderstandsmessung
  • Messungen des Stroms
  • Messung des Isolationswiderstands
  • Durchgängigkeitsmessung des Schutzleiters



Die anschließende Dokumentation erfolgt mit dem Befundschein VdS 2229. Dieses Dokument wird nach der VdS Prüfung dem Versicherungsunternehmen übermittelt.

Warum wurde die UVV Prüfung und die VdS Prüfung ins Leben gerufen?

Bei den Unfallverhütungsvorschriften und somit bei der UVV Prüfung handelt es sich um ein wichtiges Instrumentarium für die Unternehmen. Die Unfallverhütungsvorschriften sind für alle Versicherten als auch alle Unternehmen gesetzlich verpflichtend. Diese Vorschriften sind einzuhalten, genauso wie der E-Check und die DGUV V3 Prüfung. Verstöße bei Nichteinhaltung können für den Betrieb teuer werden. Die Arbeitnehmer haben sich zudem an die Vorschriften im Betrieb zu halten. Nicht nur der Unternehmer muss die DGUV V3 Prüfung einhalten, sondern die Arbeitnehmer sollten umsichtig im Betriebsalltag sein und Auffälligkeiten sollten gemeldet werden, sodass ein E-Check oder eine UVV Prüfung stattfinden kann. Im Umgang mit elektrischem Strom ist selbst nach der UVV Prüfung stets Vorsicht walten zu lassen.

Die Arbeitnehmer sollten unbedingt vorsichtig sein beim Umgang mit Strom, denn dieser Umgang kann das Leben kosten. Vor allem im industriellen Bereich gab es noch vor der Einführung der DGUV V3 Prüfung und der VdS Prüfung viele Unfälle. Denn eines hat im Betrieb immer die höchste Priorität und das ist die Arbeitssicherheit sowie der Gesundheitsschutz. Aus diesem Grunde wurde:

  • die DGUV V3 Prüfung
  • der E-Check
  • die UVV Prüfung


eingeführt. Denn es gibt viele Gründe, warum es zu Unfällen in den Betrieben kommt. Die VdS Prüfung sowie die DGUV V3 Prüfung schützt, doch zwischen dem E-Check sind der Unternehmer und die Mitarbeiter mitverantwortlich, dass so wenig wie möglich passieren kann. Die VdS-Prüfungen senken das Risiko genauso wie der E-Check. Diese Statistik spricht in diesem Fall eine eindeutige Sprache. Zudem wird mit der DGUV V3 Prüfung gleichzeitig berücksichtigt, ob die Mängel fristgerecht eingereicht wurden. Tritt ein Mangel auf, so sollte umgehend der Prüfer benachrichtigt werden, sodass dieser eine UVV Prüfung durchführen kann.

Die VdS Prüfung und die eigene Dokumentation

Für den Arbeitnehmer ist es zudem wichtig, dass dieser nachweisen kann, wann er selbst mögliche Risiken festgestellt hat. Der Sicherheitsbeauftragte des Unternehmens kann sich um die weiter einzuleitenden Maßnahmen umgehend kümmern. So kann es nicht passieren, dass eine Meldung im Sande verläuft. Sie wird entsprechend dokumentiert und eine DGUV V3 Prüfung kann außer der Reihe eingeleitet werden. Es ist zudem möglich, dass zu jeder Zeit eine VdS Prüfung stattfinden kann. Dabei müssen keine Fristen eingehalten werden. Das Unternehmen kann immer einen E-Check oder eine UVV Prüfung veranlassen, wenn eine Notwendigkeit sich absehen lässt. Im Zweifelsfall ist der Unternehmer mit dieser Vorgehensweise immer auf der richtigen Seite.

Die UVV Prüfung dient zudem dazu, dass Mängel sowie Fehlleistungen schon frühzeitig im Vorfeld erkannt werden. So können diese beseitigt werden, bevor etwas Schlimmeres passiert. Es ist deutlich kostengünstiger, eine schadhafte Isolierung auszuwechseln, als eine neue Maschine zu besorgen. Schlimm wäre es zudem, falls ein Brand entstehen würde. Ein kleiner Brand könnte immer zu einem unkontrollierten Großbrand führen.

Hilft die VdS Prüfung gegen giftige Gase?

Die VdS Prüfung kann nicht verhindern, dass giftige Gase und Dämpfe bei einem Feuer entstehen. Zudem sorgt der Brandschutzbeauftragte in seinem Sektor dafür, dass Brände zu vermeiden sind. Jedes zusätzliche Gefahrenpotenzial wird entsprechend klassifiziert und geeignete Vorsorgemaßnahmen werden getroffen. So sieht es mit dem Bereich der UVV Prüfung und dem E-Check genauso aus. Es ist zudem notwendig, dass geeignete Schutzmaßnahmen, die wie ein “Not-Aus-Schalter” vorhanden sind.

Für die Betriebe ist es umso wichtiger, dass regelmäßig der E-Check und die UVV Prüfung stattfindet. Es sollten regelmäßig Schulungen sowie Unterweisungen besucht werden. Für die Unterweisungen dienen die Notfallpläne als Grundlage. Es wird erläutert, wie die Handhabung der elektrischen Geräte funktioniert. Die VdS Prüfung sowie alle weiteren gesetzlich verpflichtenden Überprüfungen nützen nichts, wenn die Mitarbeiter sowie das Fachpersonal nicht ständig sich auf dem aktuellen Stand befinden.

Die wiederkehrende Elektroprüfung und die VdS Prüfung

Mit diesen Prüfungen werden die Risiken für die Mitarbeiter und das Unternehmen minimiert. Es erfolgt ein wichtiger Nachweis für die Versicherung, dass alles getan wurde, dass es zu keinen Schäden im Betrieb kommt. Dazu zählt die DGUV V3 und der E-Check sowie die VdS Prüfung. Die Berufsgenossenschaften schreiben mit der Durchführung der DGUV V3 Prüfung vor, dass bspw. Sicherungen, Steckdosen, Maschinenschaltschränke und Leuchten geprüft werden.

Zu den ortsfesten elektrischen Betriebsmittel gehören Maschinen sowie festinstallierte Anlagen sowie Produktionsstraßen. Zu den ortsveränderlichen Betriebsmittel gehören bspw.

  • Kaffeemaschinen
  • Bohrmaschinen
  • Laptops
  • Mehrfachsteckdosen
  • Bügeleisen


und vieles mehr.

Was ist ein Sachkundiger der VdS Prüfung?

Als Sachkundiger wird im Rahmen der DGUV V3 Prüfung sowie der UVV Prüfung und dem E-Check bezeichnet, wer eine produktspezifische sowie fachliche Ausbildung sowie eine entsprechende Berufspraxis besitzt. Es müssen folgende Vorschriften beherrscht werden:

  • Arbeitsschutzvorschriften
  • Unfallverhütungsvorschriften
  • allgemeine Regeln und Richtlinien der Technik (DIN-Normen sowie VDE-Bestimmungen)
  • Kenntnisse der technischen Regeln der EU-Mitgliedsstaaten


Diese Kenntnisse sollten soweit vorhanden sein, dass ein arbeitssicherer Zustand von den Sachkundigen beurteilt werden kann.

Die VdS Prüfung in Begleitung der UVV Prüfung

Alle Prüfungen, wie die DGUV V3 Prüfung, der E-Check sowie die UVV Prüfung sind wichtig. Die VdS Prüfung erfolgt nach der Klausel SK 3602 für elektrische Anlagen. Die Klausel ist eines der Zusatzbedingungen zu den Allgemeinen Feuerversicherungsbedingungen, kurz AFB genannt. Die VdS Prüfung mit der Untergliederung in vier Teilbereiche ist eine ordnungsgemäße Elektroprüfung nach der Betriebssicherheitsverordnung oder DGUV V3 Prüfung genannt

✅ Was ist die VdS Prüfung?

Bei der VdS Prüfung geht es darum, dass alle Produkte und Einrichtungen, welche dem Schutz einer Anlage und dem Brandschutz unterliegen, VdS-zertifiziert werden können.

✅ Was kostet eine VdS Prüfung bei der E+Service+Check GmbH?

Gern beraten wir Sie telefonisch, oder vereinbaren einen Termin für ein persönliches Gespräch. Falls Sie noch Fragen zu den Preisen haben, oder ein Angebot wünschen können Sie uns hier kontaktieren, oder Sie rufen unsere Kundenberater unter: Tel. 034462-6962-0 an.

✅ Führt die E+Service+Check GmbH eine VdS Prüfung auch in meiner Region durch?

Wir führen unsere Leistungen bundesweit in Ihrem Auftrag durch für Sie durch!