Prüfprotokoll
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

DGUV V3 Prüfung Dorsten

Direkte Anfrage

Wir bedanken uns für Ihre Kontaktaufnahme. Innerhalb kurzer Zeit setzen sich unsere Sales Manager mit Ihnen in Verbindung.

Ihr Detailliertes Angebot in drei Schritten!
Für viele deutsche Unternehmen ist die DGUV V3 Prüfung ein zentraler Punkt im Sicherheitskonzept. Unter diese Vorschrift fallen noch zwei andere Bereiche, nämlich die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel und die Prüfung elektrischer Anlagen. Diese Prüfungen sind Pflicht für jedes Unternehmen, egal, in welcher Sparte es tätig ist. Früher noch unter dem Namen BGV A3 bekannt, wurde sie in die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung Vorschrift 3 unbenannt. Inhaltlich hat sich zur alten Prüfung nicht wirklich viel geändert. Aber um was geht es in dieser Prüfung eigentlich? Gibt es einen Ablauf für die Prüfung ortsveränderlicher Geräte? Wie sehen die Fristen für die Prüfung elektrischer Anlagen aus? Die DGUV V3 Prüfung in Dorsten wird im Folgenden genau erklärt und es werden alle Fragen rund um das Thema beantwortet.

Um was geht es bei der DGUV V3 Prüfung in Dorsten?

Das Unternehmen ist dazu verpflichtet, seinen Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Die Berufsgenossenschaft schreibt dies vor. Es liegt aber auch in der Sorgfaltspflicht eines Unternehmens, sich um die Sicherheit zu kümmern. Es gilt viele Regeln und Normen bei der DGUV V3 Prüfung in Dorsten nach der DGUV 3 zu beachten. Diese bestimmen auch bestimmte Teilbereiche. Sie geben zum Beispiel vor, wer die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel überhaupt durchführen darf. Sehr wichtig sind auch die TRBS 1203. Dort werden die genauen Normen zu den „Technischen Regeln für Betriebssicherheit“ festgehalten. Dies gilt auch für die Prüfung elektrischer Anlagen. Es geht hier vor allem auch um die Qualifikationen der prüfenden Elektrofachkraft. Für diese Aufgabe kann kein beliebiger Elektriker herangezogen werden. Es sind spezielle Fachkenntnisse notwendig. Alle elektrischen Geräte, die in einem Betrieb verwendet werden, müssen regelmäßig geprüft und getestet werden. Für genaue Details kann man sich an die Vorgaben der VDE (Verband für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) für die Prüfung elektrischer Anlagen halten. Pruefung medizinischer Geraete

Die Wichtigkeit der DGUV V3 Prüfung in Dorsten

Im Grunde geht es bei der Prüfung nach der DGUV Vorschrift 3 in Dorsten darum, Schäden und Unfälle im Betrieb bestmöglich zu verhindern. Denn elektrische Geräte werden mit Storm betrieben, der zu einer Gefahr werden kann. Vor allem, wenn das Gerät schon länger verwendet wird. Egal wie gut dieses installiert wurde, über die Zeit entsteht ein gewisser Verschleißgrad. Das Gerät neigt dann zu Fehlfunktionen wie Kurzschlüsse und Stromschläge. Diese können Mitarbeiter gefährden. Solche Zwischenfälle können durch die regelmäßige Durchführung der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel vermieden werden. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Prüfung elektrischer Anlagen. Wenn die Anlagen besser gewartet werden, bleiben sie dem Betrieb länger erhalten. Anschaffungskosten für neue Anlagen werden so minimiert. Die im Betrieb verwendeten Geräte und Anlagen, müssen einen reibungslosen Ablauf ermöglichen. Es gibt aber einen wichtigen Grund für die DGUV V3 Prüfung in Dorsten, der nicht übersehen werden sollte. Die Prüfungen sind verpflichtend durchzuführen.

Kann die DGUV V3 Prüfung in Dorsten dem Unternehmen etwas garantieren?

Die VDE Prüfung in Dorsten ist eine verpflichtende und sich wiederholende Prüfung. Es gibt viele Vorgaben, die ein Unternehmen einhalten muss, wenn es zu den einzelnen Teilbereichen kommt. Aber die Prüfung elektrischer Maschinen und die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel können einem Betrieb auch sehr viele Vorteile bringen. Insbesondere diese Bereiche werden von einer ordnungsgemäßen Durchführung garantiert:
  • Vorbeugung von Schäden:
Schadhafte Geräte können dem Betrieb große Schäden bereiten. Sie sind sogar der häufigste Grund für einen Brand im Unternehmen. Selbst wenn der schlimmste Fall nicht eintreten sollte, können stillstehende Telefonanlagen oder Ausfälle von Backupservern ein großes Sicherheitsrisiko darstellen. Die Prüfung elektrischer Anlagen sollte solchen Vorfällen vorbeugen und Schäden früh genug erkennen.
  • Sicherheit im Unternehmen:
Unfälle im Betrieb können nicht nur Geräte betreffen. Wenn Mitarbeiter mit defekten Geräten arbeiten, kann sie das in Gefahr bringen. Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel sollte Fehler schnell erkennen und beheben. Ein defekter Spannungsschutz kann früh erkannt und repariert werden und so einem Unfall vorgebeugt werden.
  • Versicherungsschutz:
Bei einem Schadensfall im Betrieb möchte die Versicherung immer wissen, ob die DGUV V3 Prüfung in Dorsten nach Vorschrift durchgeführt wurde. Kann der Betrieb dann keine Unterlagen vorweisen, woraus ersichtlich ist dass diese oder z.B.: die Prüfung elektrischer Anlagen durchgeführt wurde, verliert das Unternehmen den Schutz. Schadenersatzansprüche können nicht mehr abgehalten werden.

Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel – welche Geräte sind betroffen?

Unter die Definition “ ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel“ fallen zum ersten Geräte, die mit Strom betrieben werden. Sie sind mobil und können meist leicht von einem Ort zum nächsten gebracht werden. Sie wiegen knapp um 20 Kilo und besitzen einen Stecker. Es geht bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel aber nicht nur um Geräte, die beispielsweise in einer Werkstatt verwendet werden. Das können alltägliche Geräte sein, die im Büro vorhanden sind. Selbst Haushaltsgeräte fallen unter diese Bezeichnung. Ein paar Beispiele für elektrische Betriebsmittel wären:
  • Scanner und Drucker
  • PS´c und Monitore
  • Schleifgeräte und Bohrmaschinen
  • Stehlampen
  • Haartrockner und Kaffeemaschinen

Ablauf der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel

Vor jeder Verwendung werden die Geräte meist von den Mitarbeitern selbst genau kontrolliert. Einige Fehler können bereits dort erkannt werden. Viel genauer ist natürlich die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel. Der Prüftechniker ist weitaus genauer und geht nach diesen Schritten vor:
  • Besichtigen:
Bereits 80 % der Fehler kann der Prüfer in diesem Schritt erkennen. Der Fokus bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel liegt darauf, Schäden und Fehler schnellstmöglich zu finden und zu reparieren. Mängel können zum Beispiel bei beschädigten Leitungen liegen.
  • Erproben:
Hier wird getestet, wie das Gerät funktioniert. Treten Fehlfunktionen auf? Wird es sachgemäß benutzt? Der Prüfer sieht sich dabei auch diverse Schalter und Kontrollleuchten an.
  • Messen:
Im letzten Schritt kommen kalibrierte Messgeräte zum Einsatz. Dabei werden Daten erhoben, die später mit bestimmten Werten verglichen werden. Der Prüfer misst hier Daten vom Isolationswiderstand oder vom Berührungsstrom.

Die Prüfung elektrischer Anlagen – warum ist sie wichtig?

Die gesetzliche Vorschrift steht natürlich auch bei der Prüfung elektrischer Anlagen im Vordergrund. Sie ist Teil der DGUV V3 Prüfung in Dorsten, genauso wie die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel. Die Sicherheit der Mitarbeiter muss durch funktionsfähige Anlagen gesichert werden. Schäden und Mängel werden schnellstmöglich erkannt und so schnell es geht beseitigt. Die DGUV V3 Prüfung in Dorsten schreibt auch vor, dass bei der Prüfung elektrischer Anlagen alle Anlagen einzeln untersucht werden müssen. Egal ob es sich um stationäre Anlagen wie Installationen in Gebäuden handelt, oder um nicht stationäre Anlagen. Diese finden meist auf Montagestellen Einsatz.

Warum braucht man für die DGUV V3 Prüfung in Dorsten einen speziellen Prüfer?

Nur eine spezielle ausgebildete Elektrofachkraft darf die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel übernehmen. Sie trägt die Verantwortung, dass alles ordnungsgemäß und genau geprüft wird. Der Prüfer muss Normen und Bestimmungen einhalten. Sollte es im Betrieb eine elektrotechnisch unterwiesene Fachkraft geben, darf diese die Prüfung elektrischer Anlagen auch durchführen. Der Profi sollte aber anwesend sein und alles beaufsichtigen. Im Grunde ist es bei der Prüfung elektrischer Anlagen gleich. Der Prüfer muss fachspezifische Kenntnisse sowie viel Erfahrung mitbringen. Dabei ist es auch wichtig, immer auf dem neusten Stand der DGUV V3 Prüfung in Dorsten zu sein. Die Fertigkeiten der Elektrofachkraft müssen den TRBS 1203 entsprechen. Elektropruefung VDE

Was ist bei den Protokollen der DGUV V3 Prüfung in Dorsten zu beachten?

Die Ergebnisse der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel müssen sorgfältig dokumentiert sein. Das Prüfprotokoll muss der Versicherung immer zur Einsicht bereit liegen, vor allem in einem Schadensfall. Es befinden sich alle wichtigen Daten in diesen Unterlagen und das Protokoll muss nach Vorschrift erstellt worden sein. Sonst können Angaben ungültig werden. Gute Protokolle sind sogar rechtssicher, wenn sie einwandfrei erstellt wurden und halten so auch vor Gericht stand. Damit die Protokolle ordnungsgemäß erstellt werden können, sollten folgende Angaben auf jeden Fall enthalten sein:
  • Datum der Prüfung
  • Art und Umfang der Prüfung
  • Name des Prüfers
  • Messwerte
  • mögliche Mängel oder Schäden am Gerät
  • Ergebnis der Prüfung
  • Einschätzung und Gefährdungsbeurteilung durch den Prüfer
  • Unterschrift des Prüfers

Wo Sie auch von unserer Dienstleistung profitieren können:

Welche Fristen sind bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel einzuhalten?

Die Einhaltung bestimmter Prüffristen sind bei der DGUV V3 Prüfung in Dorsten besonders wichtig. Die Einhaltung der Termine und Vorgaben ist essentiell. Diese betreffen auch die maximale Fehlerquote von 2 %. Sollte ein Gerät bei der Prüfung diese Vorgabe überschreiten, müssen Prüfintervalle angepasst werden. Der Betrieb kann sich dabei an bestimmte Maximalabstände verschiedener Bereiche orientieren:
  • 6 Monate: – Baustellen
  • 12 Monate: – Krankenhäuser und Pflegeheime – Industrie und gewerbliche Küchen – öffentliche Einrichtungen – Schulen – Hotels
  • 24 Monate: – Krankenhäuser und Pflegeheime – Einzelhandel – Büros

Ist das auch bei der Prüfung elektrischer Anlagen so?

Bei der Prüfung elektrischer Anlagen gelten die gleichen Kriterien wie bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel. Die maximale Fehlerquote ist auch hier einzuhalten. Die 2 % sind maßgeblich für die Anpassung der Intervalle verantwortlich. Es gibt jedoch einen Unterschied. Bei der Prüfung elektrischer Anlagen sind die maximalen Abstände der Fristen etwas länger.
  • 12 Monate: – Baustellen
  • 24 Monate: – gewerbliche Küchen – Industrie – Schulen
  • 48 Monate: – öffentliche Einrichtungen – Krankenhäuser / Pflegeheime – Hotels – Büros – Einzelhandel

Die DGUV V3 Prüfung in Dorsten – Welche Vorteile hat eine spezialisierte Firma?

Die Herausforderungen, vor welche die DGUV V3 Prüfung in Dorsten Unternehmen stellt, sind am besten mit Unterstützung zu meistern. Eine professionelle Firma verfügt über das Fachwissen, das nötig ist, und kann speziell ausgebildete Prüfer zur Verfügung stellen. Neben einer beratenden Tätigkeit bietet sie noch folgende Vorteile:
  • Gesetzliche Ansprüche können mithilfe einer professionellen Firma erreicht werden. Man muss sich keine Sorgen mehr um unerfüllte Vorschriften und Vorgaben machen.
  • Bei der Prüfung elektrischer Anlagen kann ein Betrieb optimal Kosten einsparen. Mängel und Fehler können schnell erkannt werden. Unternehmen behalten die Anlage länger im Betrieb und brauchen nicht schnell eine Neue anschaffen.
  • Die Sicherheit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz kann durch eine korrekte Durchführung der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel gewährleistet werden.
  • Protokolle werden sauber erstellt und gut aufgehoben und können von Versicherungen und Berufsgenossenschaften jederzeit eingesehen werden. Der Versicherungsschutz bleibt beim Betrieb aufrecht.
  • Ausgebildetes Fachpersonal führt die DGUV V3 Prüfung in Dorsten durch und erstellt rechtssichere Protokolle. Diese können bei einem Schadensfall auch vor Gericht verwendet werden.
Pruefservice DGUV Vorschrift 3

Weitere Leistungen der E+Service+Check GmbH sind beispielsweise:

Wussten Sie schon, unsere kostenlosen Leistungen sind:

Gleicher Preis für die Prüfung von 230 Volt und 400 Volt – Betriebsmitteln (Drehstromgeräte)