Prüfprotokoll
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

DGUV V3 Prüfung Wolfsburg

Direkte Anfrage

Wir bedanken uns für Ihre Kontaktaufnahme. Innerhalb kurzer Zeit setzen sich unsere Sales Manager mit Ihnen in Verbindung.

Ihr Detailliertes Angebot in drei Schritten!

Die DGUV Vorschrift 3 ist ein zentraler Punkt für die Sicherheit in Unternehmen. Sie ist eine verbindliche Vorschrift, die der Unfallverhütung dient. Teilweise noch unter dem Begriff BGV A3 bekannt, ist die DGUV V3 Prüfung für Betriebe und Unternehmer Pflicht. Die DGUV V3 umfasst den Spitzenverband der Unfallkassen und der gewerblichen Berufsgenossenschaften. Zwei wichtige Teile dieser Vorschrift sind die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel und die Prüfung elektrischer Anlagen. Aber wie kann ein Unternehmer sicherstellen, dass er den gesetzlichen Anforderungen entspricht? Und was sichert die DGUV V3 Prüfung in Wolfsburg dem Unternehmen? Alle Antworten folgen in diesem Artikel.

Um was handelt es sich bei der DGUV V3 Prüfung in Wolfsburg genau?

Mitarbeiter haben Anspruch auf einen sicheren Arbeitsplatz und das Unternehmen muss diesen gewährleisten. Somit ist die Prüfung ortsveränderlicher Geräte ein wichtiger Punkt zur Sicherstellung dieser Anforderungen. Dies ist auch in der Betriebsverordnung geregelt. Die DGUV V3 Prüfung in Wolfsburg schreibt vor, wie die im Betrieb verwendeten elektrischen Geräte, zu prüfen sind. Für die Prüfung elektrischer Anlagen sind die Vorgaben vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik besonders wichtig. Verschiedene Normen und Regeln müssen beachtet werden, wenn der Unternehmer seine Geräte prüfen lässt. Sie DGUV V3 Prüfung in Wolfsburg schreibt vor, welche davon bei der Prüfung elektrischer Anlagen zur Anwendung kommen. Einige davon sind in der TRBS 1203 festgehalten. Hier geht es um die „Technischen Regeln der Betriebssicherheit“.

Was kann diese verpflichtende Prüfung dem Unternehmen garantieren ?

Die DGUV V3 Prüfung in Wolfsburg stellt sicher, dass der Betrieb auf Dauer funktionsfähig ist. Daher muss diese Prüfung immer wieder durchgeführt werden. Die Prüfung elektrischer Maschinen und die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel sichern drei bestimmte Punkte ab.

  • Sicherheit des Betriebes garantieren.
  • Schäden vermeiden und vorbeugen.
  • Versicherungsschutz aufrecht erhalten.

Geräte im schlechten Zustand können nicht nur selbst Schaden nehmen, sondern auch die Mitarbeiter verletzen, die sie bedienen. Daher fokussiert sich die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel auf die Sicherheit der Mitarbeiter. Als erstes wird auf Leitungen und Steckvorrichtungen geachtet, die in einem schlechten Zustand sind. Bei der Prüfung elektrischer Anlagen konnte man feststellen, dass defekte Geräte und Maschinen die häufigste Ursache für einen Brand im Betrieb ist. Auch wenn es nicht zu einem Brand kommen sollte, können Ausfälle von Backup-Servern dem Unternehmen großen Schaden zufügen. Sensible Firmendaten sind dann für andere zugänglich. Wo liegen die Protokolle der Elektroprüfung zur Einsicht bereit? Sobald es einen Schadensfall gibt, ist das die erste Frage, die von einer Versicherung gestellt wird. Hat ein Unternehmer dann die DGUV V3 Prüfung in Wolfsburg nicht nach Vorschrift durchgeführt und kann entsprechende Dokumente nicht vorlegen, verliert er den Versicherungsschutz. Es folgen rechtliche Konsequenzen.

Was passiert, wenn ein Unternehmen die Prüfung nicht einhält?

Die VDE Prüfung in Wolfsburg ist eine vorgeschrieben Maßnahme der Berufsgenossenschaft und zusätzlich nach der DGUV 3 verpflichtend. Sollte ein Unternehmen diese Prüfung nicht durchführen, kann das ernste Konsequenzen mit sich ziehen, zumal die UVV für alle Betriebe gilt. Bußgelder werden verrechnet, wenn die VDE Bestimmungen nicht eingehalten werden. Die Prüfung elektrischer Anlagen zu umgehen um Kosten einzusparen, ist ein Strafbestand. Das Unternehmer muss mit rechtlichen Folgen rechnen und einen hohen Betrag an Strafgeldern zahlen.

Muenchen

Welche Bereiche werden bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel getestet?

Die DGUV V3 Prüfung in Wolfsburg muss alle elektrischen Betriebsmittel, die im Unternehmen verwendet werden, prüfen. Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel schließt somit folgende Geräte mit ein:

  • Geräte die Strom erzeugen, leiten oder speichern
  • besitzen einen Steckeranschluss
  • sind mobil und/ oder können an anderen Orten aufgebaut werden

Gute Beispiele dieser Geräte findet man in Büros, Werkstätten und auch in privaten Haushalten:

  • PC´s und entsprechende Bildschirme
  • Scanner
  • Stehlampen
  • Schweißgeräte
  • Bohrmaschinen
  • Kaffeemaschinen
  • Haartrockner

Welche Schritte sind bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel einzuhalten?

Es gibt im Wesentlichen drei Schritte, die für die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel äußerst wichtig sind. Der Prüftechniker testet, ob das Gerät Schäden oder Mängel aufweist und ob es sachgemäß benutzt wurde.

  • Gerät besichtigen

Das Gerät wird gründlich untersucht, ob es Schäden aufweist. Es könnte z.B.: kein Knickschutz vorhanden sein, eine kaputte Leitung haben oder Schäden am Gehäuse aufweisen. Bei der Besichtigung können oft schon 80 % der Fehler gefunden werden.

  • Gerät testen und erproben

Funktioniert es noch so wie es sollte? Kann es seine Aufgaben erfüllen? Bestimmte Teile des Gerätes werden hier genau ausgetestet, z.B.: Regeleinrichtungen.

  • Gerät messen

Bevor die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel abgeschlossen werden kann, müssen noch Messungen durchgeführt werden. Speziell kalibrierte Geräte erhaben dann Daten aus dem Gerät. Es wird dabei auch getestet, ob bestimmte Schutzmaßnahmen wirkungsvoll sind. Dabei werden Bereiche wie die Ausgangsspannung und der Berührungsstom gemessen.

DGUV V3 Prüfung

Die Prüfung elektrischer Anlagen – Was sind die Gründe?

Die Prüfung elektrischer Anlagen muss aus dem gleichen Grund durchgeführt werden, wie die der elektrischen Betriebsmittel. Die Maschine muss in einem einwandfreiem Zustand sein um richtig zu funktionieren und um keine Gefahr für Mitarbeiter darzustellen. Schäden müssen frühzeitig erkannt werden und die Maschine muss sonst auch ausgetauscht werden. Die Anlage kann aber auch aufgerüstet werden, sollten die Mängel nicht zu stark sein. Diese Überprüfung folgt den gleichen Schritten wie die der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel. Die Anlagen werden hier nur nochmal in zwei Kategorien unterteilt. Die Prüfung elektrischer Anlagen schreibt vor, dass beide Typen und alle Maschinen einzeln untersucht werden müssen.

  • nicht stationäre Anlagen

Diese Anlagen lassen sich leicht auf- und wieder abbauen. Sie sind meist auf Baustellen zu finden.

  • stationäre Anlagen

Diese Anlagen sind meist Installationen in Gebäuden und fest in ihrer Umgebung integriert.

Gibt es Vorschriften, wer die DGUV V3 Prüfung in Wolfsburg durchführen kann und darf?

Die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel kann nicht nur von einem Mitarbeiter im Unternehmen durchgeführt werden. Die Person muss eine speziell ausgebildete Elektrofachkraft sein und muss über aktuelle Normen und Erneuerungen Bescheid wissen. Die Fachkraft kümmert sich um die korrekte Umsetzung der DGUV V3 Prüfung. Sollte jemand elektrotechnisch unterwiesen sein und die Qualifikationen mitbringen, kann sie unter Aufsicht des Profis die Prüfung auch durchführen. Dasselbe gilt natürlich auch für die Prüfung elektrischer Anlagen. Langjährige Erfahrung und fachspezifische Kenntnisse sind dafür Voraussetzung. Auch die neuesten Informationen zu den Normen müssen vorhanden sein. Die Fähigkeiten des Prüftechnikers müssen auch den Anforderungen der TRBS 1203 entsprechen.

Wichtige Punkte für das Protokoll der DGUV V3 Prüfung in Wolfsburg

Die Ergebnisse der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel müssen in einem Protokoll erfasst werden. Das Unternehmen ist verpflichtet Protokolle zur DGUV V3 Prüfung in Wolfsburg sorgfältig aufzubewahren und gegebenenfalls zur Einsicht bereit halten. Der Prüftechniker geht professionell vor und erstellt ein Dokument, dass fachmännisch und nach Vorschrift erstellt wurde. Sollte aufgrund eines Schadensfall Ersatzansprüche gestellt werden, kann ein rechtssicheres Protokoll beim Gericht eingereicht werden. Für die Prüfprotokolle gibt es bereits etablierte Vorlagen. Aber für die Prüfung elektrischer Anlagen gibt es im Allgemeinen ein paar Punkte, die auf jeden Fall enthalten sein sollten:

  • Name der prüfenden Elektrofachkraft
  • Datum
  • Art und Umfang der Prüfung
  • Messwerte und erhobene Daten
  • Festhalten von Fehlern, Mängeln und Schäden
  • Einschätzung der prüfenden Elektrofachkraft
  • Prüfungsergebnis
  • Unterschrift dder prüfenden Elektrofachkraft

Wo Sie auch von unserer Dienstleistung profitieren können:

Festlegung der Fristen bei der DGUV V3 Prüfung in Wolfsburg

Unternehmen haben einer Sorgfaltspflicht nachzukommen. Daher ist es verpflichtend die Prüfung elektrischer Anlagen regelmäßig und wiederholt durchzuführen. Unfallversicherungen und Arbeitsschutzbehörden verfolgen genau, ob Vorschriften eingehalten wurden. Wenn der Unternehmer das nicht tut, muss er mit Strafen rechnen. Die Fristen basieren auf dem Ergebnis der Gefahrenbeurteilung aus der vorangegangenen Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel. Der Prüftechniker schätzt die Lage ein und danach werden die Prüfintervalle angepasst. Herstellerhinweise und äußere Umstände haben großen Einfluss darauf.

Pruefservice DGUV Vorschrift 3

Wie kommen die Vorgaben der Fristen für die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel zustande?

Die Prüfintervalle der DGUV V3 Prüfung in Wolfsburg werden auf die Fehlerquote eines Gerätes angepasst. Überschreitet dieses die vorgegebenen 2 %, müssen diese Fristen angepasst werden. Es gibt aber ein paar allgemeine Fristvorgaben, die für die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel gelten. Diese sind jedoch nicht haargenau zu übernehmen, denn es handelt sich hier um maximale Prüfabstände.

  • 6 Monate:
    – Baustellen
  • 12 Monate:
    – Industrie und gewerbliche Küchen
    – Öffentliche Einrichtungen
    – Hotels
    – Schulen
    – Krankenhäuser und Pflegeheime (auch 24 Monate)
  • 24 Monate:
    – Einzelhandel
    – Krankenhäuser und Pflegeheime
    – Büros

Wie kommen die Vorgaben der Fristen für die Prüfung elektrischer Anlagen zustande?

Die Regeln bleiben auch bei der Prüfung elektrischer Anlagen die gleichen. Der Unterschied bei elektrischen Anlagen liegt darin, dass sie etwas länger sind. Das regelmäßige Intervalle bei der DGUV V3 Prüfung in Wolfsburg eingehalten werden müssen, ändert sich jedoch nicht.

  • 12 Monate:
    – Baustellen
  • 24 Monate:
    – Schulen
    – Industrie und gewerbliche Küchen
  • 48 Monate:
    – Krankenhäuser / Pflegeheime
    – Hotels
    – Büro und Einzelhandel
    – Öffentliche Einrichtungen

Profitiert ein Unternehmen von einer auf die DGUV V3 Prüfung in Wolfsburg spezialisierte Firma?

Spezialisierte Firmen haben den großen Vorteil, dass sie für die DGUV V3 Prüfung in Wolfsburg ausgebildetes Personal zur Verfügung stellen können. Der Unternehmer muss sich also keine Sorgen machen, dass die Vorschriften nicht eingehalten werden können. Die Prüfung elektrischer Anlagen und die Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel von Profis durchführen zu lassen, hat noch viele andere Gründe:

  • Die vorgeschriebenen und gesetzlichen Ansprüche an den Betrieb kann auf jeden Fall eingehatlten werden.
  • Die Mitarbeiter und das Unternehmen kann in einem gesicherten Umfeld arbeiten.
  • Rechtsansprüche bei einem Schadensfall können durch rechtssichere Dokumentierung und die Prüfprotokolle auch vor Gericht abgewehrt werden.
  • Frühzeitige Erkennung von Fehlern und Mängeln können weitere Schäden und Folgekosten vorbeugen.

Weitere Leistungen der E+Service+Check GmbH sind beispielsweise:

Wussten Sie schon, unsere kostenlosen Leistungen sind:

Gleicher Preis für die Prüfung von 230 Volt und 400 Volt – Betriebsmitteln (Drehstromgeräte)